
Kostenloser Fördermittel-Check – Förderberatung Aichbauer e.U.
Kostenloser Fördermittel-Check – Förderberatung Aichbauer e.U. Der kostenlose Fördermittel-Check ist eine erste Analyse, um festzustellen, welche Fördermöglichkeiten für Ihr Unternehmen, Ihr Projekt oder Ihre Investition infrage kommen. Was beinhaltet der...
Förderzuschüsse 2023 für Ihr Unternehmen
Im Jahr 2023 gibt es wieder viele Förderzuschüsse von Land, Bund und EU für Ihre unternehmerischen Projekte und Investitionen. Damit Sie auch für Ihr Unternehmen im Jahr 2023 in den Genuss von nicht rückzahlbaren Förderzuschüssen kommen, ist es wichtig zu wissen,...
Infografik: Bücher sind der nachhaltigste Informationsspeicher
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Leitfaden – beim Aufbau eines Online-Shops
Einer der wichtigsten Punkte, ist zunächst einmal der Mensch, sowohl in Funktion der Konsumentinnen und Konsumenten als auch als Online-Shop Betreiberin und Betreiber. Dieser sollte beim Aufbau eines Online-Shops immer im Fokus stehen. Die Beobachtung des Kundinnen...
Erfolgsfaktoren beim Online-Shop Aufbau
Neben der zuvor angeführten Neuausrichtung stellen Online-Marketingüberlegungen einen wichtigen Erfolgsfaktor beim Betrieb eines Online-Handelsgeschäftes dar. Ohne dass die Zielgruppe von Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern über den Online-Shop Kenntnis haben,...
Digitale Transformation als Chance im Online-Handel
Digitale Transformation passiert mit uns und ohne uns und bringt zum Ausdruck, dass es sich dabei um einen Veränderungsprozess handelt und nicht um einen statischen Zustand (vgl. Brucker-Kley et al., 2018, S. 31). Welche Chancen bieten sich dadurch stationären...
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
„Die Kundenzentriertheit muss Basis für das Geschäftsmodell eines jeden Online-Händlers sein“ (vgl. Heinemann, 2016, S. 33). Stationäre Einzelhändlerinnen und Einzelhändler stehen vor der Wahl, entweder passen sie sich, an die sich verändernden...
Kundinnen- und Kundenorientiertheit und Erwartungshaltungen
Heinemann und Gaiser beschrieben 2015, dass die Kundinnen und Kunden die treibende Kraft in der Entwicklung und Veränderung von Unternehmen darstellen und dass die Digitalisierung kein Trend des Handels ist, sondern ein „zentraler Veränderungstreiber“. Die Nutzung...
Mobile Commerce
Wie Heinemann & Gaiser (2016, S. 135) im Kapitel 4.1 „Entwicklung und Zukunftsaussichten des Mobile Commerce“ beschreiben, weckt die mobile Internetnutzung neue Erwartungen von Kundinnen und Kunden, die jedenfalls vom bestehenden Einzelhandel erfüllt werden,...
Zukunft des Einzelhandels
Die Digitalisierung schreitet stetig voran, vor allem im stationären Einzelhandel stellen 81 Prozent der befragten Einzelhändlerinnen und Einzelhändler eine starke Bedrohung durch den Online-Handel fest, wie in der Studie Internet-Einzelhandel 2018 (2018, S. 6)...
KMU und EPU im österreichischen Einzelhandel
Der nachfolgende Abschnitt befasst sich mit den Grundinformationen von Kleinstunternehmen, mit weniger als zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit Ein-Personen-Unternehmen und soll einen Überblick über das Potential an möglichen Nutzerinnen und Nutzern dieser...
Zahlen, Daten Fakten zum österreichischen Online-Handel
Nachdem bereits über 3 Mrd. Menschen weltweit das Internet als Informationsquelle und für soziale Beziehungen nutzen, kann auch ein stetig wachsender Anstieg an Online-Einkäufen wahrgenommen werden. Eine besondere Rolle spielt dabei immer mehr die mobile...